Fachartikel und White Paper – Technologie-Fachjournalist schreibt für Sie

Fachartikel schreiben und veröffentlichen lassen: Pressearbeit, die sich auszahlt

Der Fachartikel: oft unterschätzt. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Werbegelder zu sparen? Nutzen Sie den Fachartikel als starkes Mittel für Ihr Marketing. Zeigen Sie mit einem gut geschriebenen White Paper dem Sie Kompetenz als Anbieter zeigen und Interessenten für Ihre Angebote  die sonst im Marketing verwendet
Fachartikel dienen der Information z. B. über technische oder medizinische Verfahren oder Ergebnisse der Marktforschung. Oft werden sie in Form von Best Practice (White Paper) veröffentlicht. Zudem eignen sich Fachartikel ausgezeichnet für die Markenbildung und als Kompetenznachweis.

Häufig werden Fachartikel zu Themen aus der Marktforschung veröffentlicht. Es gibt natürlich weit mehr Themen als jene, die Marktforscher in ihren Teststudios interessieren.

Ein gut geschriebener Fachartikel ist eine Publikation, die viel Beachtung finden kann – speziell bei Erscheinen im Internet. Kaum eine PR-Leistung ist glaubwürdiger als ein gut geschriebener Artikel. Ein interessanter Beitrag wird von Redaktionen gerne verbreitet und erhält Links.

Als Fachjournalist bin ich Gastautor oder Ghostwriter – je nach Kontext. Fachartikel veröffentliche ich besonders für Medizinjournalismus und Technikjournalismus. Auch seriöse Blogtexte können die Funktion von Fachartikeln annehmen … und umgekehrt: Fachartikel lassen sich als Blogtexte gestalten und damit entsprechend hohe Reichweiten erzielen.

Fachartikel als Praxisbericht

Fachartikel als Praxisbericht

Mögliche Themen und Formate für Fachartikel

  • Messeberichte
  • Veröffentlichungen von Studien
  • Produktvorstellungen
  • Technologische Verfahren
  • Optimierungen in Produktionsprozessen
  • Case Studies
  • Anwendungsberichte von Kunden
  • White Paper

Mit Fachartikeln und Blogtexten zu Themen, die mit Ihren Unternehmensleistungen zusammenhängen, können Sie die Presse auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Mit der journalistischen Sorgfalt als freier Fachjournalist DFJV recherchiere ich für Sie und verfasse einen Text, der bei den Lesern ankommt.

Warum ein Fachartikel ein günstiger Weg für die Öffentlichkeitsarbeit ist

Nehmen wir an, ein Unternehmen stellt Fällmitteldosieranlagen her. Diese Technologie arbeitet in Kläranlagen. Wenn dieses Unternehmen den besten und ausführlichsten Fachartikel schreibt, der im Web dazu gefunden wird, dürfte sich dieser bei der entsprechenden Einsteuerung über Journalisten und Redakteure verbreiten. Man wird daraus zitieren. Denn fundierte Informationen sind heute begehrter als je zuvor.

Mit Contentmarketing ist die Unsitte aufgekommen, immer mehr auf Masse zu produzieren.

  • Es wird Content produziert, um die Suchmaschinenrobots zu beeindrucken. In erster Linie. ABER:
  • Bei den Lesern – und potentiellen Kunden – kommt Masse weniger gut an.
  • Ein gut geschriebener Artikel bzw. Fachartikel beschreibt eine Lösung, von der viele profitieren können
  • Er nimmt dem Leser Arbeit ab (Recherche) und führt ihn zu einer Entscheidung:
  • Wähle ich Anbieter A oder Anbieter B? Oder gibt es vielleicht nur einen einzigen Anbieter?

Sie sehen selbst: Auch wenn ein technisches Verfahren womöglich schon etabliert ist und etliche es anbieten, kann sich einer hervortun und durch gezeigte Expertise an die Spitze setzen.

Wollen Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Thema nach vorne ins Bewusstsein Ihrer Kunden kommen?

Für effiziente Pressearbeit benötigen Sie kein großes Budget. Es reicht, wenn Sie eine Leistung aus Ihrem Unternehmen zu einem großen Thema werden lassen. Mit einem Fachartikel kann dies gelingen, denn hier sind Sie nicht dem Verdacht ausgesetzt, Sie würden plumpe Werbung betreiben. Der Fachartikel arbeitet mit evidenten Zahlen. Wie diese Zahlen präsentiert werden, ist eine Frage des Feingefühls und der Strategie. Und der Erfahrung.

Fachartikel schreiben lassen

Welches Thema ist bzw. wird in Ihrem Unternehmen aktuell? Welche Information könnte für Ihre bestehenden und potentiellen Kunden ein Gewinn sein?

Sprechen Sie mich an. Ich bringe Ihr Thema auf genau den Punkt, ab dem es verständlich wird.
Fachartikel / White Paper schreiben lassen – professionelle Umsetzung: