Werbekonzeption

Werbekonzeption (das Werbekonzept) ist die Basis für erfolgreiche Werbung (früher auch: Reklame). Werbliche Aktivitäten wie Verkaufsförderung und Imageaufbau funktionieren nur dann, wenn sie zielgerichtet sind. Werbung muss zum Bedarf und der Nachfrage einer klar definierten Zielgruppe passen.

Werbekonzeption, Werbestrategie und Werbeziele

Professionelle Werbekonzeption führt zu einer effektiven Werbestrategie. Diese definiert Werbeziele, Hauptaussagen (Headlinekonzept / Claim / Slogan) einer Werbekampagne oder der Positionierung von Unternehmen.

Die Werbestrategie enthält Angaben über das Werbebudget, die Werbemittel, die Medien und den Aktionszeitraum, in dem eine Werbekampagne aktiv ist.

Werbekampagnen gibt es beispielsweise in Form von:

  • Kampagnen für die breite Öffentlichkeit (klassische Werbung), hier in Werbeformaten wie Plakatkampagne,Fernsehspots,  Diese Werbeformate kann jeder wahrnehmen. Die Zielgruppenansprache ist nur über die Inhalte möglich.
  • Below-the-line-Werbung (Abk. BTL). Mit Formaten des below-the-line kann eine sehr genaue Zielgruppenansprache Zum Einsatz kommt BTL beispielsweise im Direktmarketing, Eventmarketing, bei Promotions (Verkaufsförderungsmaßnahmen, auch am POS), in der Werbung von Unternehmen zu Unternehmen (Business to Business, B2B)

Werbekonzeption ist ein komplexes Gebiet, in dem viele Spezialisten eng zusammenarbeiten müssen, damit eine Werbekampagne effizient und erfolgreich arbeiten kann.

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Ein Werbetexter muss neben Kreativität und der Fähigkeit zur präzisen Analyse von Zielgruppe und Wettbewerb über viel Erfahrung hinsichtlich der Anforderungen in der Werbung verfügen. Werbeagenturen und Werbeabteilungen in Unternehmen buchen für Werbekonzeptionen und die Entwicklung von Kampagnen einen Konzeptioner / Konzeptionstexter.

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